HSG Pleichach II  –  herbe Niederlage

 

07.03.20       HSG Pleichach II – SG -TG/ETSV Würzburg   17 : 25 ( 10 : 16 )

 

Gegen die SG TG/ETSV Würzburg steckten wir mit 17:25 eine herbe Heimniederlage ein. Die Unterschiede beider Mannschaften waren schon zu Beginn offensichtlich. Die Würzburger waren ein körperlich uns überlegener Gegner und sehr erfahren. Wir selbst sind schneller und hatten mit 14 Leuten (trotz einiger kurzfristiger Ausfälle) die größeren Wechselmöglichkeiten. Leider waren wir jedoch über die gesamten 60 Minuten nicht in der Lage, den körperlichen Nachteil über unseren Geschwindigkeitsvorteil auszugleichen. So entwickelte sich ein eher langsames Spiel, in welchem die Würzburger immer wieder gekonnt ihre körperlichen Vorteile im Angriff  (Speziell über den Kreis) ausspielten. Im Angriff selbst, bzw. über die 1. Und 2. Welle, waren wir zu kaum einem Zeitpunkt in der Lage den Ball und den Gegner in Bewegung zu bekommen um so Lücken im gegnerischen Abwehrverbund zu reißen. Dazu kam noch eine eher mangelhafte Chancenauswertung. Bei Spielstand von 10:16 wurden die Seiten gewechselt und sich mehr Tempo für Halbzeit zwei vorgenommen. Dies klappte leider nur bedingt (12:19; 40. Min/14:21; 49. Min) und so konnten wir nur dank einer besseren Abwehr die zweite Halbzeit zumindest einigermaßen ausgeglichen gestalten. Ein besonderer Dank gilt unseren vielen Aushilfen bei unserem Spiel: Von der A-Jugend Alisa im Tor und Milena und Verena als Feldspielerinnen. Als Rückkehrerin aus Hamburg war Ronja im Feld und nach langem Verletzungsausfall Verena im Tor ebenso als Aushilfen mit dabei. Ein besonderen Dank hat jedoch unsere Aushilfe Ümi verdient, die ab der 20. Minute der Kreisläuferin (!) eine Manndeckung verpasste und diese damit fast aus dem Spiel nahm. Schon allein dieses Duell der beiden wäre ein kommen in die Halle wert gewesen.

mfg

Johannes Frosch


 

HSG Pleichach II - Revanche für die Hinspiel-Niederlage

 

01.03.2020   HC Unterfranken - HSG II        11:14   ( 7:8 )

 

In einem nicht hochklassigem Spiel konnten wir beim HC Unterfranken Revanche nehmen für die Heimniederlage im Hinspiel. Zu Beginn des Spieles legten wir einen klassischen Fehlstart hin. In der Abwehr waren wir sehr nachlässig und ließen den Gegner einfach passieren. Im Angriff begannen wir damit die Torhüterin warmzuwerfen und ließen beste Chancen liegen. Folgerichtig lagen wir zur 6. Minute mit 4:1 zurück. Nach einer Auszeit rissen wir uns jedoch am Riemen und begannen in der Abwehr Beton anzumischen, der in der restlichen Spielzeit nur noch 7 (!) Treffer des Gegners zuließ. Der Angriff stotterte jedoch über die gesamten 60 Minuten. Es wurden reihenweise beste Chancen verworfen oder von der guten gegnerischen Torfrau abgewehrt. So wurde mit einer 1 Tore Führung (7:8) die Seiten gewechselt und es gab in der Kabine viel zu besprechen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten wir einen Zwischenspurt hin (7:11) und konnten (endlich) mal ein paar Tore über die erste Welle erzielen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende von allen gemeinsam gehalten bzw. verteidigt (11:14; 60. Min). Aus der sehr geschlossenen Abwehrleistung ragte besonders unsere Caro Wild im Mittelblock heraus, die dort phantastische Arbeit erledigte. Auch der Rest des gesamten Teams lieferte einen tollen Kampf.

Ein Dank geht an die zahlreichen mitgereisten Fans, die dieses Spiel zu einem Heimspiel machten (ca. 95 % der Zuschauer waren von der HSG PleichachJ).

 

 

Gruß Johannes


HSG Pleichach II   - ein nicht gefährdeter Sieg

15.02.20       HSG Pleichach II  -  HSG Volkach II (a.K.)                 25 : 20 ( 12 : 7 )

 

Leider spielt die Mannschaft der HSG Volkach III außer Konkurrenz, so dass dieses gute Spiel und der Sieg sich nicht in der Tabelle auswirken.

Aber trotzdem tut eine solche Leistung der Mannschaft sehr gut, die viel mehr Potential hat, als der aktuelle 7. Tabellenplatz es vermuten lassen. Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Durch eine gute Rückzugsbewegung beider Mannschaften mussten die Tore über den Positionsangriff geworfen werden.

Hier waren wir einen Tick besser bzw. abgeklärter und konnten uns mit der Zeit einen Vorsprung herausarbeiten (7:4; 16.Min).

Bis zur Halbzeit hatten wir dann unsere beste Phase des  Spiels: über eine sehr konsequente Abwehr mit einer guten Torfrau ließen wir den Gegner kaum zu Abschlüssen kommen. Vorne wurde im Angriff die Lücke gesucht und erfolgreich der Ball im Netz versenkt (Halbzeit 12:7). In der zweiten Halbzeit wollten wir einfach nicht nachlassen und weiter den Vorsprung ausbauen. Dies gelang uns nur bedingt, da der Gegner uns im Angriff durch eine 5:1 Deckung mit teilweiser Manndeckung immer wieder vor Probleme stellte bzw. die Abwehr nicht mehr ganz so konsequent zulangte.

Der Sieg war jedoch zu keiner Zeit wirklich gefährdet (25:20).


HSG Pleichach II   - ungefährdeter Sieg

02.02.20       HSG Pleichach II  -  TV Großlangheim II                  22 : 13 ( 11 : 4 )

 

 Gegen den TV Großlangheim II konnten die Damen II einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren. Für das Spiel nahmen wir uns vor, mehr einfache Tore über die erste und zweite Welle zu erzielen. Dies gelang auch die ersten 20 min sehr gut und wir spielten uns einen komfortablen Vorsprung heraus (8:1; 20.Min). Bedingt durch einige Wechsel und unkonzentrierte Abschlüsse ging im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit etwas der Fluss verloren und mit 11:4 wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stockte der Angriff leider völlig und wir konnten kaum einen Ball in das Gehäuse der Gegner unterbringen (13:9; 41. Min). Aufgeweckt durch eine Auszeit und die Zuschauer rafften wir uns wieder zusammen und konnten glücklicherweise an die ersten 20 Minuten anknüpfen (18:10; 49. Min). Zum Ende hin wurde von beiden Mannschaften noch einmal fleißig durchgewechselt und unser Vorsprung souverän verteidigt. Fazit am Ende der 60 Minuten (22:13): Der Abschluss muss noch besser werden aber auf die Torhüterinnen und die Abwehr ist Verlass. Sehr schön ist auch, dass sich fast jeder in die Torschützenliste eintragen konnte.

 

mit freundlichen Grüßen

Johannes Frosch  


HSG Pleichach II  – gerechtes Unentschieden

 

19.01.20       HSG Pleichach II – SG Dettelbach/Bibergau II              17 : 17 ( 9 : 10 )

                                           

Unsere Zweite wollte unbedingt wieder einmal punkten und vor allem die hohe Niederlage aus dem Hinspiel (29.16) wettmachen. Leider gelang das nur bedingt. Bei den Angriffen war einfach noch zu viel Sand im Getriebe und es landeten einige Abspiele im Nirgendwo oder beim Gegner. Bei 7-Metern und bei den Torabschlüssen ist ebenfalls noch Luft nach oben. Relativ stabil stand die Abwehr, was die nur 17 Gegentore eindeutig belegen. Daraus resultierte ein knapper Rückstand zur Pause.

In der 2 HZ konnten sich die Gäste etwas absetzen (10:14 - 43 Min.) und diesen Vorsprung bis zur 53 Min (13:16) halten. Aber auch die Damen II zeigten Moral und gaben die Partie nicht verloren.

Verdienterweise gelang uns knapp 1 Minute vor Ende der 17:17-Ausgleich der bis zum Ende Bestand hatte.

Somit konnten die beiden Betreuerinnen Jutta Füller und Christiane Fuchs, dem in Urlaub verweilenden Trainer „Joggi“ Frosch, zumindest einen Teilerfolg vermelden. 

In der Mannschaft steckt auf jeden Fall mehr Potential als der Tabellenplatz aussagt. Nur Mut Mädels!

 

Tore:   Miriam Löhr Wald (8/5), Sophia Fischer (5), Anna-Lena Böhm (2), Annika Fuchs (1), Anna-Lena Rüth (1),

           Elina Wild, Judith Krieg, Sarah Kopp, Katja Konrad, Tamara Schmitt, Katharina Wald, Judith Rottmann

  Tor:   Daniela Walter, Aylin Pfennig

 

Spielfilm:  1:3 (5.), 4:4 (11.), 6:6 (17.), 6:9 (24.), 9:10 (HZ)

                 9:13 (33.), 10:14 (43.), 13:16 (53.), 15:17 (56.), 17:17 (ENDE)

        

Fazit:   Schade, da war sicherlich mehr drin

 

 

(JF)


 

14.12. 2019   TG Höchberg II - HSG Pleichach II            23 :15  ( 12 : 9 )

 

Niederlage unter widrigen Umständen gegen Tabellenschlusslicht. Bei der TG Höchberg II wollten wir mal wieder punkten. In einem Anfangs guten Spiel konnte sich keine der Mannschaften in den ersten 17. Minuten absetzen (6:6). Danach hatten wir mal kurz die Oberhand (6:8; 19. Min.) und verschenkten aber leider wieder die Führung bis zur Halbzeit (12:9; 30. Min.). Insgesamt war es eine gute erste Halbzeit an die wir einfach nur im zweiten Durchgang anknüpfen wollten. Probleme bereitete uns eher andere Dinge abseits des Platzes. Schon in den ersten dreißig Minuten hatten wir mit einer gewöhnungsbedürftigen Regelauslegung des Schiedsrichters zu kämpfen. Dazu kam noch der relativ kleine Kader mit dem wir agierten. Diese Faktoren waren auch ausschlaggebend für die zweite Halbzeit. In einem immer härter werdenden Spiel wurden wir nicht für unsere Durchbrüche belohnt. Zudem bekamen wir hinten in der Abwehr zu viele einfache Tore und man merkte das Fehlen einiger wichtiger Spielerinnen. In den letzten 10 Min. des Spiels stand der Selbstschutz vor Verletzungen dann an erster Stelle. Die am Ende hohe Niederlage (23:15) sollte uns jedoch nicht verzagen lassen und im Jahr 2020 wollen wir das Feld von hinten aufrollen. Vielen Dank an dieser Stelle an Miriam Löhr, die Ihren Einstand bei den Damen 2 gefeiert hat und das Spiel von der Mitte sehr gut leitete. Die Damen 2 bedanken sich bei Ihren Fans für die tolle Unterstützung und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

 

 

Gruß Johannes


Bericht vom 23.11.2019

SV Michelfeld - HSG 23:21 (13:9)

Lesen

Bericht vom 17.11.2019

SG TG ETSV Würzburg - HSG 18:16 (10:7)

Lesen

HSG Pleichach II - bittere Heimniederlage    

10.11.2019    HSG Pleichach II   - HC Unterfranken    11:15  ( 3 : 4)

Wenn man in selbst in einem Spiel nur 15 Gegentore bekommt könnte man als Mannschaft sehr zufrieden sein. Wenn man aber nur 11 Tore selbst wirft offenbart dies das ganze Ausmaß unserer Probleme im Angriff, über
die vollen 60 Minuten. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Fehlerfestival auf beiden Seiten. Im Angriff waren beide Mannschaften nicht in der Lage das runde in das eckige zu werfen oder "übergaben" den Ball an die Abwehr wegen technischer Fehler.

So entwickelte sich ein enges Spiel mit wenigen Toren (1:1 10. Min; 3:3 21. Min; 3:4 30. Min).
In der zweiten Halbzeit wollten wir über das schnelle Spiel zu einfachen Toren gelangen und uns bei den zahlreichen Fans mit einer tollen 2.Halbzeit für die ersten 30 Minuten entschuldigen. Dies gelang leider nur die ersten 10 Minuten als wir mit 6:4 (39. Min) in Führung gingen. Danach versackte wieder das Spiel auf dem Niveau der ersten 30.Minuten.
In den letzten Minuten traf auf einmal der HC Unterfranken das Tor und wir verwarfen unsere Möglichkeiten bzw. machten zu viele Fehler (u.a. 0 aus 5 7m wurden getroffen). Insgesamt war dies unsere schwächste Leistung diese Saison und wir müssen ganz schnell versuchen unsere Probleme schnell unter Kontrolle zu bringen. Ein Dank an unsere Fans die zahlreich in die Halle gekommen sind. 


HSG Pleichach II    Niederlage in Volkach

 

03.11.2019    HSG Volkach III (a-K.)  -  HSG Pleichach II         31:16  (13:11)

 

Die HSG Volkach III ist von der Mannschaft her eine Wundertüte. Die Mannschaft spielt bei uns in der Bezirksklasse außer Konkurrenz und jede erwachsene Spielerin des Vereins ist somit spielberechtigt. Somit hatten wir als Gegner eine interessante Mischung aus Damen I + II + III vor uns stehen. Zu Beginn des Spieles beeindruckte uns diese Aufstellung überhaupt nicht. Ohne Druck spielten wir im Angriff und in der Abwehr auf und hatten auf einmal einen Vorsprung von drei Toren uns erarbeitet (4:7; 16. Min). Basis hierfür war vor allem die bewegliche Abwehr vor einer gut aufgelegten Aushilfe im Tor (Ümi). Im Angriff wurden bis zu diesem Zeitpunkt die Lücken gesehen und auch entsprechend genutzt. Doch leider verloren wir ab diesem Zeitpunkt etwas unsere Linie und Volkach kam immer mehr ins Spiel. Folgerichtig war der Ausgleich Volkachs zum 7:7 (19. Min) und ein Halbzeitrückstand von zwei Toren (13:11). In der zweiten Halbzeit wollten wir einfach an die sehr guten ersten 15 Minuten anschließen. Doch mit dem weiteren Spielverlauf verließen uns leider immer mehr die Kräfte und wir waren im Angriff auch etwas überfordert mit den verschiedenen Abwehrvarianten des Gegners. Was folgten waren ein paar technische Fehler und Fehlwürfe zu viel, die vom Gegner zu einfachen Toren über die 1. Welle genutzt werden konnten. Der teilweise vorhandene Klassenunterschied einiger Spielerinnen zwischen Bezirksoberliga und Bezirksklasse war jetzt sehr zu merken. So konnte Volkach seinen Vorsprung immer weiter bis zum Endergebnis von 31:16 ausbauen.

 

Fazit: Eine verdiente Niederlage die aber am Ende ein paar Tore zu hoch ausgefallen ist.

 

Gruß

Johannes Frosch


HSG Pleichach II    verdiente Niederlage

 

 

20.10.2019    HSG Pleichach II     - TV Marktsteft                13:21  (6:13)

 

Im zweiten Spiel des Tages gegen Marktsteft wollten wir an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und unseren Fans einen Heimsieg schenken. Leider lief ab der ersten Minute im Angriff und in der Abwehr nicht viel zusammen wodurch wir nach 16 Minuten schon einem 2:7 Rückstand hinnehmen mussten. Die Abwehr hatte große Probleme mit den körperlich überlegenen Marktstefterinnen, bei welchen auch in der einen oder anderen Situation die Klasse aus früheren Bezirksoberligazeiten immer wieder aufblitzte. Im Angriff konnten wir kaum Lücken in der Deckung finden oder wir scheiterten an den guten Torfrauen des Gegners. So entwickelte sich ein Spiel in den ersten 30 Minuten, in welchem wir immer mehr ins Hintertreffen gerieten und der Halbzeitstand von 6:13 sehr gut die Kräfteverhältnisse wiederspiegelte. In der zweiten Halbzeit wollten wir versuchen mehr über Tempo und über den Kreis zu Abschlüssen zu gelangen. Dies gelang auch einigermaßen und so konnten wir zumindest die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten (13:21; 60.Min). Fazit: Wir müssen gegen körperlich stärkere Gegner den Kampf annehmen und auch mal im Angriff dahin gehen wo es weh tut. Im Rückspiel wollen und werden wir es besser machen!

 

 

Gruß Johannes

 


HSG Pleichach II    Auswärtserfolg

 

 

20.10.2019     TV Großlangheim II – HSG Pleichach II                     10:24  (4:15)

 

Mit dem TV Großlangheim hatte man eine Mannschaft als Gegner, die man überhaupt nicht einschätzen konnte. Hinzu kam als Spielstätte eine Halle in Kitzingen, die wegen der beengten Platzverhältnisse schon manchem Gast Kopfzerbrechen bereitete. Doch nur in den ersten Minuten wirkte das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften warfen erst einmal die Torhüter warm. Spätestens ab der 10. Min merkte man jedoch, dass das Spiel immer mehr zu unserem Gunsten sich entwickelte (1:4; 10. Min). Die Abwehr stand sehr kompakt und im Tor hatten wir in beiden Halbzeiten einen richtig guten Rückhalt stehen. So setzten wir uns mit der Zeit immer mehr ab und mit einem Spielstand von 4:15 wurden die Seiten gewechselt. Bedingt durch einige Umstellungen in der Deckung und im Angriff stockte das Spiel etwas in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit (9:18; 45. Min). Doch mit dem weiteren Verlauf des Spieles fanden wir immer mehr in die Spur zurück und konnten das Ergebnis am Ende noch auf 10:24 Schrauben. Schön zu sehen war, dass viele Tore über die erste und zweite Welle erzielt wurden und sich auch unsere Aushilfen (Aylin und Eva) nahtlos in die Mannschaft einfügten.

 

Fazit: ein ungefährdeter Sieg der Lust auf mehr macht.

 

Spielfilm/Tore: 1:4 (10. Min), 2:10 (18. Min), 4:15 (30. Min), 8:16 (41. Min), 9:20 (49. Min), 10:24 (60. Min); Zimmermann (1), Fischer (4/1), Wild E. (4), Grömling (2), Rüth (2), Böhm (6), Prötzel (5)

 

Gruß Johannes


HSG Pleichach II Heimspielpremiere geglückt

 

13.10.19      HSG Pleichach II    - TG Höchberg II       19 : 12  ( 11 : 6 )

 

Frischen Mutes und voller Tatendrang wollten wir bei unserer Heimspielpremiere den Fans ein tolles Spiel liefern. In den ersten Minuten merkte man uns die Nervosität noch ein wenig an und es dauerte bis sich die ersten Tore einstellten (2:2; 9te Minute). Bis zum 6:6 (18. Min.) neutralisierten sich beide Mannschaften mit einer guten Deckung und es war für beide Mannschaften schwierig, im Angriff die Lücke für einen Abschluss zu finden. Doch ab diesem Zeitpunkt kippte das Spiel zu unseren Gunsten. Angriffe wurden nun mit mehr Konsequenz abgeschlossen und in der Abwehr stimmte weiterhin die Aggressivität. So ging es nach einem 5 Tore Lauf mit 11:6 in die Kabine. In der zweiten Hälfte konnten wir nahtlos an das Ende der ersten Halbzeit anschließen und man merkte das jetzt vorhandene Selbstvertrauen, welches nun auch in Tore über die 1. und 2. Welle umgemünzt werden konnte (17:8 44. Minute), der Mannschaft an. Mit einigen Wechseln und Umstellungen ging der Spielfluss zum Ende des Spieles etwas verloren aber dank der herausragenden Torhüterinnen und einer weiterhin guten Abwehr wurde das Spiel souverän runtergespielt (19:12). Zusammengefasst eine durchweg gute Mannschaftsleistung bei der unsere beiden Torhüterinnen und unsere 7-m Schützin Katha Laug noch einmal herausgehoben werden dürfenJ

 

Spielfilm/Tore: 2:2 (9. Min., 9:6 (22. Min), 11:6 (30. Min), 14:8 (38. Min), 17:8 (44.Min), 19:9 (53.Min) , 19:12 (60. Min); Zimmermann (1),

Fischer (1), Wild E. (1), Krieg (1), Kopp (1), Konrad (3), Böhm (3), Wild C. (1), Laug (7/4)

 

 Gruß

Johannes Frosch


HSG Pleichach II       Einstieg misslungen                  

 

 

29.09.19       SG Dettelbach/Bibergau II  -  HSG Pleichach II           29 : 16  ( 15 : 10 )

 

Für das Spiel gegen die zweite Garde der SG Dettelbach/Bibergau hatten wir uns sehr viel vorgenommen. Aus einer sicheren Abwehr heraus sollte im Angriff das Spielfeld schnell überbrückt werden und auch einfache Tore über die erste Welle geworfen werden.

Leider machte uns der Gegner vor wie so etwas geht. Zu Beginn des Spieles war die Aufregung der neu formierten Mannschaft noch sehr zu merken und der Gegner kam zu einfachen Toren im Angriff. Mitte der ersten Halbzeit fanden wir endlich auch in das Spiel und konnten auf 6:7 in der 18. Minute verkürzen. Dies war im gesamten Spiel leider der einzige Punkt, an dem das Spiel zu unseren Gunsten hätte kippen können. Die Abwehr agierte ab diesem Zeitpunkt wieder etwas fahriger und auch im Angriff hatten wir wenig Mittel, die defensive Deckung von Dettelbach auseinander zu dividieren. So wurden beim Stand  von 10:15 die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte  wirkten wir leider von Anfang bis Ende gehemmt. In der Abwehr kassierten wir einfache Tore über die erste Wellte des Gegners und im Angriff fehlte uns der Mut und die Durchschlagskraft. Man merkt uns einfach noch an, dass wir größtenteils noch ein sehr junges und unerfahrenes Team sind. Derzeit befinden wir uns noch in der Findungsphase und jeder muss lernen auch mal Verantwortung zu übernehmen. Speziell gegen die drei ehemaligen Damen 1 Spielerinnen von Dettelbach waren wir leider noch etwas grün hinter den Ohren. Das Endergebnis von 16:29 ging dann auch am Ende in dieser Höhe völlig in Ordnung.  Wenn wir aber unsere Aufregung ablegen und wieder in der Abwehr richtig zupacken ist auch ein Sieg gegen eine Mannschaft mit ein paar ehemals höherklassigen Spielerinnen absolut möglich.

 

 

Spielfilm:  1:4 (7. Min.), 6:7 (18. Min.), 10:15 (30. Min.), 10:17 (38. Min), 14:27 (53. Min), 16:29 (60. Min);

Tore:        Wild (3), Krieg (3), Konrad (8/2), Laug (2);