Die Handballberichte der Damen 1

Die Handballberichte der Damen 1 Mannschaft der HSG Pleichach

HSG Pleichach Damen 1  - den letzten Schritt geMEISTERt

 

Seit dem Dampfer im ersten Saisonspiel, der im Nachhinein betrachtet, genau zur rechten Zeit kam, nahm die Fahrt ihren Lauf. Von Training zu Training und Spiel zu Spiel wurde der Spielfluss und Teamgeist unserer Mannschaft immer besser. Nach viel Schweißvergießen, hartem Training und X Saisonsiegen - die MEISTERSCHAFT!

Am vorletzten Spieltag fand das letzte Heimspiel der HSG Pleichach in der Landesliga Nord statt.

Mit einem Sieg gegen den 1. FC Nürnberg konnten die noch fehlenden 2 Punkte für die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Bayernliga eingefahren werden!

Im Prinzip war bereits vor Spielbeginn beim Blick auf den Spielberichtsbogen klar, wie das Spiel ausgehen würde.

Der 1. FCN konnte nur mit 6 Spielerinnen auflaufen und musste somit das gesamte Spiel in Unterzahl bestreiten. Die HSG hingegen konnte aus dem Vollen schöpfen.

Die zahlreichen Zuschauer in der Willi-Sauer-Halle bekamen somit keinen handballerischen Leckerbissen geboten.

Der Sieg der HSG Pleichach war nie in Gefahr und auch das Fairplay kam nicht zu kurz. Trainer Andreas Trabold ließ seine HSG Mädels ebenfalls überwiegend in Gleichzahl spielen.

Großer Respekt an den 1. FC Nürnberg, die mit Ihrer kleinen Truppe alles gaben!

Das Ergebnis von 35:19 (16:7) für die HSG Pleichach war dann schon fast nebensächlich.

Denn nach dem Spiel war die Freude riesig und der erste Aufstieg der HSG Pleichach in die Bayernliga wurde überschwänglich mit den zahlreichen Fans, Freunden und Familien gefeiert. Neben einer Ehrung der Meistermannschaft wurden auch einige Spielerinnen in die zweite Mannschaft verabschiedet.

Die gesamte Spielgemeinschaft, sowie jeder der vier Stammvereine (DJK Dipbach, DJK Rimpar, SV Oberpleichfeld und SV Bergtheim), ist stolz über diesen Erfolg!

Durch den Zusammenschluss hat jeder Einzelne viel Zeit und Aufwand in das Team gesteckt - auch hier großen Verdienst an die Trainer, die sich immer etwas Neues und Tolles für uns einfallen lassen haben!!!

 

Lieber Michl, Co-Trainer - wir denken, wir sehen uns wieder? 😊

Liebe There, Alex und Mona – wir freuen uns auf das gegenseitige, lautstarke Anfeuern 😉

Danke an die Jugendmannschaften für die großartige Unterstützung an den Trommeln bei jedem Heimspiel – wir freuen uns, dass wir immer auf euch zählen können 😊

Zum letzten Saisonspiel tritt die HSG Pleichach am 23.4. bei der HG Zirndorf II an. Nächste Saison sehen wir die Mädels der HSG Pleichach das erste Mal in der Bayernliga!

 

 Foto: Rüdiger Faulhaber | Die Frauen der HSG Pleichach sind Meister in der Handball-Landesliga Nord

 

hintere Reihe (von links): Co-Trainer Michael Hehn, Isabel Steppan, Alexandra Wald, Emma Müller, Marina Seitz, Kim Meßmer, Amelie Müller, Lena Schürr, Trainer Andreas Trabold. Vorne (von links): Eva-Maria Bayer, Ann-Kathrin Lang, Laura Göbel, Susanne Scheller, Franziska Peter, Viola Wolz, Theresa Königer, Mona Dumke, Verena Hoffmann. Es fehlt: Annika Merz.

Revanche geglückt 

 

HSG Pleichach - SG Helmbrechts/Münchberg 27:23 (14:14)

 

Am vergangenen Samstag kam es zum Topspiel der Saison - die Mannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg war zu Gast in Rimpar. Musste man sich im Hinspiel gegen die junge Truppe mit einem Tor geschlagen geben, hatte man sich für das Rückspiel viel vorgenommen. 

Die Woche über wurde sich gut auf die spielstarke Carina Hempfling und die dynamische Abwehr der Gäste vorbereitet. 

Von Anfang an wurde den Zuschauern ein packendes, aber sehr faires Spiel gegen die sympathische Mannschaft aus Helmbrechts geboten. Zu Beginn der Partie hatte die HSG noch Schwierigkeiten die Kreisanspiele in der Abwehr zu verhindern, vorne wurden die Chancen nicht konsequent genutzt. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zur Halbzeit absetzten und es ging mit einem 14:14 in die Halbzeitpause. 

Klar war: die Mädels der HSG musste eine Schippe drauf legen, um die 2 Punkte in heimischer Halle zu behalten. 

Aus einer stabileren Abwehr sollte es weiter schnell und konsequent nach vorne gehen. Gesagt - getan! 

Immer wieder eroberten die Pleichacher Mädels den Ball aus einer agilen Abwehr heraus und mit einem schnellen und kontrollierten Umschaltspiel wurde dieser vorne im gegnerischen Kasten unter gebracht.

Mitte der 2. Halbzeit gelang es endlich den ersten 3-Tore-Vorsprung zum 19:16 herauszuspielen. Beim Stande von 

22:17 war dann die erste kleine Vorentscheidung gefallen. Die HSG behielt einen kühlen Kopf und brachte die Parte mit 27:23 nach Hause.

 

Isa Steppan, Lena Schürr, Laura Göbel (6/4), Verena Hoffmann, Amelie Müller (6), Kim Meßmer, Alex Wald, Eva-Maria Bayer (5), Ann-Kathrin Lang (4), Franzi Peter (3), Theresa Königer (2), Mona Dumke (1), Maike Baur, Emma Müller.

Überzeugender Derbysieg gegen HSG Mainfranken

 

 HSG Pleichach - HSG Mainfranken 32:11 (17:6)

 

Im Vorfeld eines Derbys wird bekanntlich immer viel diskutiert. Doch die Mädels der HSG Pleichach waren hiervon gänzlich unbeeindruckt und ließen ab der ersten Sekunde keinen Zweifel daran erkennen, wer am Samstag Nachmittag als Sieger vom Platz gehen würde. Nach 15 Minuten stand bereits eine deutliche 10:1-Führung auf der Anzeigetafel. 

Die rund 100 Zuschauer in der Willi-Sauer-Halle sahen eine kompromisslose, stabile Defensive und immer wieder ein schnelles Umschaltspiel der Heimmannschaft.

So hatte die 9-Tore-Führung bis zur Halbzeit bestand und die HSG ging mit einem komfortablen 17:6 in die Kabine.

Trainer Andreas Trabold konnte im Verlauf des Spiels insgesamt 13 Spielerinnen einsetzen und freute sich über 11 verschiedene Torschützinnen - darunter Susanne "Susl" Scheller als Beste mit 9 Toren.

Nach 60 Minuten feierten die Fans einen hochverdienten und deutlichen 32:11-Sieg gegen das von Stefanie Placht trainierte Team mit Standing Ovations. Mit 15:3 Punkten bleibt die HSG Pleichach weiter alleine an der Tabellenspitze.

Der Fokus der HSG-Mädels liegt nun auf dem wichtigen Auswärtsspiel in Herzogenaurach (27. März) und dem darauf folgenden, eventuell schon vorentscheidenden, Spitzenspiel zuhause gegen Verfolger SG Helmbrechts/Münchberg (2. April in Rimpar).

 

 

Es spielten: Lena Schürr, Isa Steppan; Mona Dumke 2, Laura Göbel 3, Maike Bauer 3, Susanne Scheller 9/1, Theresa Königer 1, Marina Seitz 3, Ann-Kathrin Lang 4, Franziska Peter 3, Emma Müller 2, Viola Wolz 1, Alexandra Wald 2.

Einsame Spitze!

 

HSG Pleichach - TV Marktsteft 34:15 (13:8)

 

…war nicht nur die geschlossene Mannschaftsleistung die die HSG Pleichach im Unterfranken-Derby gegen den TV Marktsteft aufs Parkett brachte. Nach dem deutlichen 34:15-Sieg werden unseren Damen mit 13:3 Punkten auch als alleiniger Tabellenführer geführt. Die Woche über war die Anspannung spürbar, hatten unsere Mädels sich nach dem Hinspiel-Unentschieden doch einiges vorgenommen. Doch vom Anpfiff weg setzten die HSG-Damen das in positive Energie um. Ab dem 4:3 (8.) konnte sich das Team Schritt für Schritt absetzen. Durch eine sehr bewegliche Abwehr ein gutes Umschaltspiel und eine solide Chancenverwertung arbeiteten sich die Mädels eine Halbzeitführung von 13:8 heraus. In der Halbzeit wurden einige kleine Baustellen angesprochen und man nahm sich vor sich weiter in kleinen Schritten von den TVM-Damen abzusetzen. Doch spätestens ab dem 16:11 (38.) wurden die Schritte spürbar größer und die Mannschaft spielte wie entfesselt: In nicht einmal sieben Minuten wurde das Ergebnis auf 24:11 in die Höhe geschraubt. Der Zwischenstand von 29:13 und das Endergebnis von 34:15 dokumentieren eindrucksvoll welches Tempo unsere HSG-Mädels im letzten Drittel der Partie anschlugen. Basis für die gelungene „Revanche“ waren wieder einmal eine sattelfeste Abwehr und das schnelle Spiel nach vorne. Aber auch im Positionsangriff fanden unsere Mädels meist die richtigen Antworten auf die wechselnden Formationen des Gegners. 

Nach einer zweiwöchigen Pause geht es am 12.3. um 18 Uhr daheim im nächsten Derby gegen die HSG Mainfranken.

 

 

Es spielten: Lena Schürr, Isabel Steppan; Mona Dumke 2, Verena Hoffmann 3, Laura Göbel 5, Susanne Scheller 8/3, Eva-Maria Bayer 1, Marina Seitz 1, Ann-Kathrin Lang 1, Franziska Peter 3, Kim Meßmer 6, Emma Müller, Viola Wolz 4, Alexandra Wald.

HSG Pleichach - HC Forchheim 25:17 (10:4)

 

Endlich wieder Handball! Nach fast drei Monaten flog der harzige Ball endlich wieder durch die Reihen unserer HSG-Mädels. Der Gegner damals wie am Samstag: Die Damen des HC Forchheim. Dass das Spiel ein anderes werden würde als beim 34:16-Auswärtssieg im November, war den Mädels die ganze Woche klar. Und tatsächlich war der Gast vom ersten Angriff an auf Schadensbegrenzung aus. „Wir wollten uns nicht wieder überrennen lassen“, bestätigte der Gästetrainer nach dem Spiel. Und so entwickelte sich für die zahlreichen Zuschauer in Rimpar ein zähes Spiel. Forchheim war selten gewillt zielgerichtet aufs Tor zu gehen, ehe die beiden guten Schiedsrichter De Angelis/Gröner aus Rothenburg den Arm zum Zeitspiel hoben - wobei sie bisweilen einen sehr großzügigen Maßstab anlegten. Das Gebot der Stunde hieß, na klar, „Geduld“. Warten, bis man endlich den Ball erobert hatte, um dann schnell umzuschalten. Und vor allem die Aufmerksamkeit und Ausdauer in der Abwehr war in der 1. Halbzeit besonders hoch. Lediglich vier Gegentore mussten unsere Damen in den ersten 30 Minuten hinnehmen. Einige technische Fehler und eine restart-würdige Chancenverwertung verhinderten auf der anderen Seite allerdings auch, dass zum gleichen Zeitpunkt mehr als zehn Heimtore auf der Anzeigetafel zu lesen waren. 

 

Die Aufgabenstellung für die zweite Halbzeit war klar: Weiter hellwach und geduldig Abwehr spielen, um dann selbst beim Umschalten Vollgas geben zu können. Nach dem Seitenwechsel funktionierte dann vor allem Letzteres hervorragend. Sechs der nächsten sieben Tore resultierten direkt aus dem schnellen Umschaltspiel. Bereits beim Stande von 15:6 (36.) war das Spiel entschieden und die HSG konnte angeschlagenen Spielerinnen eine Pause gönnen, jedem ausreichend Spielzeit geben und ein paar Dinge ausprobieren. Der Endstand von 25:17 geht dabei in Ordnung. Zum nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag empfangen die HSG-Damen dann den TV Marktsteft zum Spitzenspiel der Landesliga Nord. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Bergtheim. 

 

 

Es spielten: Lena Schürr, Isa Steppan; Amelie Müller (5/1), Verena Hoffmann 1, Susanne Scheller 3/1, Eva-Maria Bayer 4, Marina Seitz 1, Ann-Kathrin Lang 1, Franziska Peter 4, Annika Merz, Kim Meßmer 1, Emma Müller 2/2, Viola Wolz 3.

Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut

HC Forcheim - HSG Pleichach 16:34 (7:16)

 

Selbst die zahlreichen Baustellen auf der A3 konnten uns bei unserer Mission in Forchheim nicht aufhalten - 2 Punkte holen und unseren Platz an der Tabellenspitze festigen! Lediglich beim Spielstand von 0:1 und 1:2 mussten wir den Kürzeren ziehen und lagen hinten. Zwei Treffer unserer Ann-Kathrin Lang brachten schließlich die Wende und uns die Führung, die wir bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gaben. Bis zur Halbzeit konnten wir aufgrund einer sehr konsequenten Abwehr- und Torwartleistung und zusammen gut herausgespielten Toren unseren Vorsprung auf 16:7 ausbauen. Auch nach dem Seitenwechsel ließen wir nicht nach und verdoppelten den Vorsprung auf einen 18-Tore-Führung in der 49. Minute (28:10). Vor allem die überragende Teamleistung, bei der sich jede einzelne Feldspielerin mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnte, bescherte uns diesen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg (34:16). 

Die Mission die Tabellenspitze zu verteidigen, ist vorerst geglückt - jetzt gilt es weiter Vollgas zu geben, um den Platz an der Sonne noch länger genießen zu können.

 

Es spielten: Lena Schürr, Laura Göbel (8/4), Theresa Königer (4), Eva-Maria Bayer (2), Verena Hoffmann (2), Franziska Peter (2), Amelie Müller (2), Isabel Steppan, Ann-Kathrin Lang (2), Alexandra Wald (2), Mona Dumke (3), Kim Meßmer (3), Susanne Scheller (2/1), Annika Merz (2)


Punkteteilung im Unterfrankenderby

 

13.11.21 TV Marktsteft - HSG Pleichach 27:27 (12:13) 

 

Am vergangenen Wochenende stand für die HSG das erste Derby der laufenden Saison an. Gegner war der TV Marktsteft. 

Man hatte sich vorgenommen, den Schwung aus den letzten erfolgreich absolvierten Spielen mitzunehmen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, um so abermals 2 Punkte einzufahren und den 1. Tabellenplatz zu verteidigen. 

Die Partie startete relativ ausgeglichen. Beiden Mannschaften war von Beginn an anzumerken, dass sie das Spiel unbedingt für sich entscheiden wollen. Die HSG kam nach anfänglicher Nervosität immer besser ins Spiel und konnte sich so nach etwa 10 gespielten Minuten zum ersten Mal einen kleinen Vorsprung verschaffen, der im weiteren Verlauf auf 5 Tore ausgebaut wurde. Leider schlichen sich dann jedoch vermehrt technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Abschluss ein, sodass es bei einem Halbzeitstand von 12:13 in die Kabinen ging. 

Die Ansage war klar: Nicht verunsichern lassen und sich wieder mehr auf das eigene Spiel konzentrieren. Die 2. Halbzeit entwickelte sich dann zu einem äußerst spannenden Spiel, bei dem die Führung ständig wechselte. 5 Minuten vor Ende stand auf der Anzeigetafel eine 23:26-Führung zugunsten der Pleichacherinnen und es sah ganz so aus, als würden die 2 Punkte auf das Konto der HSG wandern. Aufgrund einiger Leichtsinnsfehler verspielte man sich diese Führung allerdings schnell wieder und musste sich nach einem Buzzer-Beater der Gastgeberinnen mit einem 27:27-Unentschieden zufriedengeben. Hervorzuheben auf Seiten der HSG war eine bombastisch aufgelegte Theresa Königer, die auf der für sie ungewohnten Rechtsaußen-Position insgesamt auf 10 Treffer kam. 

Mit 9:3 Punkten steht die HSG Pleichach weiterhin auf dem 1. Tabellenplatz, den es am kommenden Wochenende beim HC Forchheim zu verteidigen gilt.

 

 

Es spielten: Lena Schürr, Isabell Steppan, Mona Dumke, Laura Göbel (5/1), Amelie Müller (3), Theresa Königer (10), Eva-Maria Bayer (4), Ann-Kathrin Lang (4), Franziska Peter (1), Annika Merz, Kim Meßmer, Emma Müller, Verena Hoffmann, Marina Seitz.


HSG erobert den Platz an der Sonne 

 

30.10.21 HSG Fichtelgebirge - HSG Pleichach 15:24 (8:11)

 

Dieses Wochenende stand das Auswärtsspiel gegen die HSG Fichtelgebirge an. Eine Begegnung von der viel abhing und die es keinesfalls zu unterschätzen galt. Mit einem Sieg könnten wir vorübergehend den Platz an der Tabellenspitze übernehmen und unser Punktekonto auf 8:2 ausbauen. Motivation genug, die fehlenden Spielerinnen im Mittelblock mit einem starken Abwehrkollektiv zu kompensieren. Ziel war es, die Mädels aus Wunsiedel erst gar nicht in Fahrt kommen zu lassen und das schnelle Umschaltspiel bereits frühzeitig zu unterbinden. Die Platzierung des Gegners im unteren Tabellendrittel sollte uns keinesfalls täuschen, es war ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.

Zusätzlich motiviert von der Einlaufzeremonie der HSG Fichtelgebirge starteten wir gut ins Spiel und konnten frühzeitig einen Vorsprung herausspielen. Wir setzten den Fahrplan unseres Trainers "mehr zu wollen, als nur alles richtig zu machen" vor allem in der Abwehr in die Tat um und liesen kaum Durchbrüche im Innenblock zu. Lediglich die beiden guten Außenspielerinnen der Gegner stellten uns vor Herausforderungen. Auf der anderen Seite trafen wir sicher. Die wenigen, aber dafür umso wichtigeren HSG Fans, die die lange Fahrt auf sich genommen hatten, bekamen vor allem schöne Kreisanspiele zu Gesicht. Hervorzuheben gilt es außerdem die ersten 15. Minuten der zweiten Halbzeit, in der nur 2 Bälle im Netz unserer Torhüterin landeten. Am Ende konnten wir unseren Halbzeit-Vorsprung von 3 Toren auf ein Entspielstand von 15:24 ausbauen.

Die Niederlage des SG Helmbrechts/Münchberg spielte uns insofern in die Karten, als dass wir unsere Spitzenreiter-Platzierung in der Tabelle länger, als nur wenige Augenblicke inne hatten. Diese gilt es nun übernächste Woche gegen Marktsteft zu verteidigen.

 

Es spielten: Lena Schürr, Mona Dumke (1), Laura Göbel (2), Amelie Müller (3), Theresa Königer (4), Eva-Maria Bayer (6), Luisa Zimmer (1), Isabell Stephan, Ann-Kathrin Lang (4), Franziska Peter (1), Annika Merz, Kim Meßmer (1), Emma Müller (1) 


Die Siegesserie hält weiter an 

 

17.10.2021 HSG Pleichach – HG Zirndorf II 31:22 (16:7)

 

Am Sonntagnachmittag, den 17.10.2021, stand für die Damen 1 der HSG Pleichach das zweite Heimspiel der Saison 2021/22 gegen die Bayernligareserve der HG Zirndorf an. Nachdem die letzten beiden Spiele recht deutlich gewonnen werden konnten, galt es die Siegesserie weiter fortzusetzen. So waren die Pleichacherinnen nach der motivierenden Kabinenansprache von Trainer Andy Trabold fest dazu entschlossen, die nächsten zwei Punkte durch konsequente Abwehrarbeit und kontrolliertes Tempospiel einzufahren.

 

Recht schnell ging die HSG Pleichach durch einen 7m-Strafwurf in Führung, jedoch konnte sich bis zum Spielstand von 4:4 in der 13. Spielminute keine der beiden Mannschaften absetzen und es zeigte sich bis dato ein ausgeglichenes Spiel. Im Anschluss gelang es der Heimmannschaft, sich durch schön herausgespielte Tore einen 4 Tore-Vorsprung (8:4) zu erarbeiten. Durch die nun immer stärker agierende Defensive der Pleichacherinnen und gelungene Angriffsaktionen wurde dieser Vorsprung bis zur Halbzeit weiter ausgebaut, sodass die HSG Pleichach mit einem Zwischenstand von 16:7 in die verdiente Halbzeitpause gehen konnte.

 

Mit dem Ziel, weiterhin nicht nachzulassen und die Konzentration in den eigenen Reihen sowohl in der Defensive als auch in der Offensive weiter hochzuhalten, startete die Heimmannschaft in die zweite Spielhälfte. Indem die Damen der HSG Pleichach nahtlos an die Leistung in Halbzeit 1 anknüpften, konnten sie sich bis zur 40. Spielminute auf 24:10 absetzen. Erfolgsfaktoren hierfür waren insbesondere die stabile Abwehr und das schnelle Umschaltspiel nach vorne. So wurde dem Zuschauer schnell klar, dass sich die Heimmannschaft den Sieg heute nicht mehr nehmen lassen würde. Im weiteren Spielverlauf gaben die Mädels der HSG weiter Gas und konnten so den dritten Sieg in Folge mit einem Endstand von 31:22 gegen die HG Zirndorf II nach Hause bringen.

 

Fazit: Wieder einmal gelang es der HSG sich nach einem zunächst ausgeglichenen Spiel durch eine konsequente Abwehrarbeit und damit verbundene Balleroberungen sowie Tempospiel von den Gegnerinnen abzusetzen. So gewannen die Mädels mit ihrem stets spürbaren Siegeswillen und mit einer starken Teamleistung verdient und konnten dem Punktekonto die nächsten zwei Punkte hinzufügen. Positiv hervorzuheben war außerdem die Leistung der beiden Schiedsrichter, die das Spiel durchweg souverän leiteten und das Spielgeschehen stets unter Kontrolle hatten.

 

Das kommende spielfreie Wochenende haben sich die Pleichacherinnen redlich verdient und sind fest dazu entschlossen, danach beim nächsten Auswärtsspiel gegen die HSG Fichtelgebirge wieder Vollgas zu geben. #scharfwierettich

 

Es spielten für die HSG: Lena Schürr (Tor), Mona Dumke, Laura Göbel (5/1), Amelie Müller (4), Theresa Königer, Verena Hoffmann, Susanne Scheller (10/5), Eva-Maria Bayer (3), Marina Seitz (2), Isabel Steppan (Tor), Ann-Kathrin Lang (4/1), Franziska Peter (1), Emma Müller

 

Zweites Auswärtsspiel, Zweiter Sieg!!

 

09.10.2021 1. FC Nürnberg - HSG Pleichach 15:40 (7:19)

 

Am Samstag, den 09.10.2021, stand für uns das Auswärtsspiel beim 1. FCN Handball an. Bis zur 15. Minuten zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel (5:5), ab da an spielte die 1. Mannschaft der HSG Pleichach eine noch aggressivere Abwehr, sowie konsequente Angriffe und konnte sich so, bis zur 21. Minute mit 5:13 absetzen. Durch einige Tempogegenstöße gingen wir in die Halbzeit mit einem konfortablen 12-Tore Vorsprung (7:19).

 

Diesen Vorsprung wollte sich die HSG Pleichach nicht mehr nehmen lassen. Es galt weiter eine konsequente Abwehr zu spielen und das Spiel aus der Abwehr heraus zu gewinnen. Aufgrund der mangelnden Spieleranzahl auf Nürnberger Seite wurde die Unterzahl, aufgrund von Verletzungen, jeweils gleichgestellt, sodass zeitweise nur 10 Spielerinnen das Spiel bestritten. #fairplay

 

Positiv hervorzuheben waren außerdem die Schiedsrichter, welche die 60 Minuten eine klare Linie hielten und das Spiel souverän leiteten. Die HSG knüpfte durchgehend an ihren Torvorsprung an, blieb konzentriert und gewann mit einer starken Teamleistung verdient das Spiel mit 15:40. 

 

Es spielten für die HSG: Lena Schürr (Tor), Mona Dumke (2), Laura Göbel (8/3), Amelie Müller (5), Verena Hoffmann (1), Susanne Scheller (2), Eva-Maria Bayer (1), Marina Seitz (6), Isabel Steppan (Tor), Ann-Kathrin Lang (2), Franziska Peter (4), Emma Müller (1), Viola Wolz (8)


Erstes Heimspiel, erster Sieg!

 

02.10.21  HSG Pleichach - TV Herzogenaurach II 27:16 (12:9)

 

Am 2. Oktober 2021 begrüßten die Damen aus Pleichach die Damen aus Herzogenaurach zu ihrem ersten Heimspiel in der Willi-Sauer-Halle in Bergtheim. Nachdem die Damen aus Pleichach in der vergangenen Woche leider nicht die ersten zwei Punkte dieser Saison einfahren konnten, war das Ziel für das erste Heimspiel in der Saison 21/22 klar bestimmt: diese Woche, sollten die ersten zwei Punkte in eigener Halle eingefahren werden. 

Bei der Kabinenansprache legte der Trainer Andreas Trabold vor allem den Fokus auf die eigenen Stärken, so dass die Mädels der HSG mit einem klaren Kopf in die Partie starten konnten. 

 

Sehr schnell ging die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung (die sie auch über die gesamte Spielzeit nicht mehr aus der Hand gaben!) doch so leicht ließen sich die Herzogenauracherinnen nicht abwimmeln. Zwar stand man als Heimmannschaft sehr kompakt und sicher in der Abwehr und spielte vorne im Angriff sehr schöne Chancen heraus, dennoch lag es an der mangelnden Chancenverwertung weshalb sich die HSG in der ersten Halbzeit kaum von den Gegnerinnen aus Herzogenaurach absetzen konnte. 

Mit gerade einmal drei Treffern Unterschied, bei einem Halbzeitstand von 12:9, verabschiedeten sich die Spielerinnen in die Kabinen. 

Sehr schnell wurde auch das Ziel für die zweite Halbzeit definiert: Man wollte aus einer weiterhin so stabilen Abwehr heraus mit Vollgas nach vorne in den Angriff gehen und vorallem über Schnellangriffe das Spiel weiterhin in der Hand behalten. Außerdem galt es die herausgespielten Chancen zu nutzen, um sich weiter von den Damen aus Herzogenaurach abzusetzen. 

Dies gelang den Mädels der HSG auch recht schnell, so dass man sich über ein 18:12 und ein 24:14 schnell und klar absetzen konnte. 

Die Partie endete schlussendlich mit 27:16 und die ersten zwei Punkte konnten auf dem Konto der HSG verbucht werden. 

 

Bemerkenswert war in diesem Spiel der breite und vor allem mit viel Potential bestückte Kader auf den das Trainerduo Andreas Trabold und Michael Hehn zurückgreifen konnte. Egal wie auch gewechselt wurde, es gab kein Bruch im Spiel der HSG. Es gilt nun für die kommenden Spiele auf dieses Potenzial zurück zu greifen und weiter aufzubauen. 

 

Außerdem wünschen wir unserer #20 Kim Meßmer gute Besserung und hoffen sie ganz bald wieder auf dem Spielfeld begrüßen zu dürfen. 

 

 

Für die HSG Pleichach spielten: Lena Schürr (Tor), Isabel Steppan (Tor), Laura Göbel, Amelie Müller (8), Theresa Königer, Susanne Scheller (5/4), Eva-Maria Bayer (3), Marina Seitz, Ann-Kathrin Lang (4/1), Franziska Peter (3), Annika Merz, Kim Meßmer (1), Alexandra Wald, Viola Wolz (3)


HSG Pleichach – erstes Saisonspiel, endlich geht’s wieder los

 

25.09.2021   SG Helmbrechts/Münchberg – HSG Pleichach 25:24 (13:11)

 

Nach langer Corona-Pause und einer guten Vorbereitungen mit erfolgreichen Testspielen konnte endlich das erste Saisonspiel bestritten werden. Die neue Mannschaft hat nach dem Zusammenschluss von der HSG Pleichach mit der DJK Rimpar super zusammengefunden und war dementsprechend heiß auf das erste Spiel.

 

Bereits beim Aufwärmen hat man der Mannschaft die Nervosität angemerkt und diese hielt auch nach Anpfiff weiterhin an. Nach dem 1:0 der Heimmannschaft konnte die HSG zwar 2:1 in Führung gehen, allerdings war dies die einzige Führung im Spiel. Pleichach hat lange gebraucht um im Spiel anzukommen, so stand es nach 18 Minuten 10:5 für Helmbrechts/Münchberg. Danach stand die Abwehr besser und vorne konnten die Chancen auch besser verwertet werden, somit ging es mit 13:11 in die Halbzeit.

 

Nach der Halbzeit war klar, es ist noch alles offen und die HSG darf nicht nachlassen.

Der Torabstand vergrößerte sich auf 17:13 in der 34. Minute verringerte sich danach wieder auf 18:17 in der 42. Minute. So ging es die ganze Halbzeit weiter allerdings kam es nie zum Ausgleich oder Führung für unsere Damen. Die HSG hat nie aufgehört zu kämpfen. Durch zu wenig Torerfolge und zu wenig Aggressivität in der Abwehr mussten sich die Pleichacher Damen am Ende 25:24 geschlagen geben.

 

Nächste Woche beim ersten Heimspiel am 02.10.21 um 18:00 Uhr sollen vor heimischen Publikum die ersten 2 Punkte erzielt werden. Kommt in die Halle und unterstützt lautstark die Damen, um anschließend bei Federweisen und diversen Longdrinks auf den ersten Heimsieg anzustoßen.

 

Es spielten für die HSG: Lena Schürr(Tor), Laura Göbel (2/1), Amelie Müller, Theresa Königer (1), Susanne Scheller (2/1), Eva-Maria Bayer (2), Marina Seitz (2), Isabel Steppan(Tor), Ann-Kathrin Lang (8/3), Franziska Peter (3), Annika Merz, Kim Meßmer (1), Alexandra Wald, Viola Wolz (3)